OÖVV SCHÜLER- UND LEHRLINGSFREIFAHRT 2022/23: VORABINFO!
Zu Ihrer Information:
• Ab 7. Juni 2022 steht das Onlinesystem bzw. unser Webshop zur Antragsstellung der OÖVV Schüler-/Lehrlingsfreifahrt für das Schuljahr 2020/21 für Oberösterreich zur Verfügung: www.shop.ooevv.at
• Außerdem stehen ab 7. Juni 2022 alle Informationen zur Beantragung der Schüler-/Lehrlingsfreifahrt 2022/23 auf unserer Website: www.ooevv.at bereit.
Grundvoraussetzungen für die Schüler-/Lehrlingsfreifahrt:
Schüler:
• Besuch einer Schule mit Öffentlichkeitsrecht an mindestens 4 Schultagen pro Woche oder Besuch einer anerkannten Berufsschule an mindestens einem Tag in der Woche über 10 Wochen bzw. 1 Zusatztag
• Alter < 24 (Gültigkeit endet mit dem Monat des 24. Geburtstags.)
• Wohnort und/oder Ausbildungsort in Oberösterreich
• Bezug der Familienbeihilfe
• Bestellcode von Schule
Lehrlinge:
• Absolvierung einer anerkannten Lehre oder einer Vorlehre oder Teilnahme an einer überbetrieblichen Lehrausbildung gemäß BAG (§30b) oder Teilnahme am freiwiligen Sozialjahr oder Teilnahme am freiwilligen Umweltjahr (gültige Ausbildungsvereinbarung erforderlich)
• Nutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels an mindestens 3 Tagen die Woche
• Alter < 24 (Gültigkeit endet mit dem Monat des 24. Geburtstags.)
• Wohnort und/oder Ausbildungsort in Oberösterreich
• Bezug der Familienbeihilfe
Gelegenheitsverkehr:
Ein von der Gemeinde/Stadt eigens bei einem Transportunternehmen beauftragter Schul- oder Kindergartenbus gilt als Gelegenheitsverkehr. Schülerinnen und Schüler die sowohl den Linienverkehr als auch den Gelegenheitsverkehr für die Fahrt zur Schule bzw. für den Weg nach Hause nutzen, können ein Schüler-Ticket oder ein Jugendticket-Netz beantragen. Das jeweilige Ticket (Schüler-Ticket oder Jugendticket-Netz) wird vom Transportunternehmen als Nachweis des zu zahlenden Selbstbehaltes von EUR 19,60 für die Strecke im Gelegenheitsverkehr anerkannt. Wurde bei Nutzung eines Gelegenheitsverkehrs der Selbstbehalt bei dem Gelegenheitsverkehrsunternehmen bereits entrichtet, ist der Selbstbehalt bei der Bestellung eines Schüler-Tickets oder eines Jugendticket-Netz erneut zu entrichten. Der zuvor entrichtete Selbstbehalt kann beim Gelegenheitsverkehrsunternehmen zurückgefordert werden.
WEBSHOP: ONLINE BESTELLUNG
Die Online Bestellung erfolgt im OÖVV Webshop unter: www.shop.ooevv.at (der ab 7. Juni 2022 freigeschaltet ist).
Schüler:
• Bestellen können Erziehungsberechtigte und volljährige Schülerinnen und Schüler.
• Alle Schülerinnen und Schüler erhalten von ihrer Schule ein Exemplar des neuen Bestellcodes (Farbe: lila) mit einer Bestellanleitung.
• Die Bestellanleitungen mit Bestellcodes enthalten einen eindeutigen Code, in dem die Schulkennzahl der Schule und das Schuljahr verschlüsselt enthalten sind.
• Mit den Bestellcodes vom Schuljahr 2021/22 mit der Farbe "lila" ist keine Ticket-Bestellung für das neue Schuljahr 2022/23 möglich!!
Lehrling:
• Bestellen können Erziehungsberechtigte und volljährige Lehrlinge.
• Wenn sich die Ausbildungsstätte in OÖ oder Salzburg befindet, ist für die Beantragung eine aktive Lehrvertragsnummer erforderlich. Diese Nummer muss beim Bestellvorgang erfasst werden.
• Wenn sich die Ausbildungsstätte in einem anderen Bundesland befindet, bekommen die Lehrlinge einen Bestellcode von der Wirtschaftskammer ausgehändigt, mit dem die Bestellung durchgeführt werden kann.
! ACHTUNG: Für Fahrten zur Berufsschule muss ein eigenes OÖVV Schüler-Ticket beantragt werden. Für die Beantragung ist ein Bestellcode von der Berufsschule erforderlich.
Die Bezahlung im OÖVV Ticketshop kann mit Kreditkarte, EPS oder Vorauskasse erfolgen.
PAPIER: OFFLINE BESTELLUNG
SchülerInnen, die keine Möglichkeit zur Online Bestellung haben, können mit einem Papierantrag ihr Ticket bestellen. Diese Anträge sind auf unserer Website ab 07. Juni 2022 zum Download bereitgestellt.
Fahrplanauskunft
MUND- UND NASENSCHUTZ IN DEN ÖFFIS
Sehr geehrte Damen und Herren!
Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt ab dem 14. April 2020 eine Bedeckungspflicht von Mund und Nase. Durch das Bedecken von Mund und Nase können Sie andere wie auch sich selbst schützen.
Sie müssen nicht unbedingt eine Maske tragen, auch Schals, Halstücher oder andere individuelle Bedeckungen sind erlaubt. Wichtig ist: Mund und Nase müssen bedeckt sein. Außerdem ist es nach wie vor unerlässlich einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Fahrgästen zu halten.
Schauen wir aufeinander!
Mehr Informationen:
- Auf der Website des Bundesministeriums finden sich Antworten auf Fragen rund um den Mund- und Nasenschutz in den Öffis: Link.
- Aktuelle Informationen über alle beschlossenen Maßnahmen zusammengefasst (zB. Freifahrt von Soldatinnen und Soldaten, Anpassungen bzw. Reduktion Fahrplanangebot, Einstellungen von Ortsverkehren uvm.) finden Sie auf unserer Website: Link.
CORONAVIRUS - AKTUELLE INFORMATIONEN
Derzeit verkehren im gesamten Gebiet des OÖ Verkehrsverbundes weiterhin alle Bus- und Bahnlinien im Regionalverkehr laut Fahrplan. Um den Öffentlichen Verkehr bis auf weiteres aufrecht zu erhalten und dabei die Gesundheit der Fahrgäste und Fahrzeuglenkerinnen und -lenker bestmöglich zu schützen, setzt nun das Land OÖ zusammen mit dem OÖVV im Kampf gegen das Coronavirus auch dort Maßnahmen.
Vordertüre bei Bussen bleibt geschlossen – Ticketverkauf in Bussen eingestellt!
- Zum Schutz des Lenkpersonals bleiben ab Montag, 16.3.2020 die vorderen Wagentüren bis auf weiteres geschlossen. Das Einsteigen erfolgt über die hinteren Wagentüren.
- Demnach wird der Verkauf von Fahrkarten bei den Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern vorübergehend eingestellt. In den Lokalbahnen entfällt der Verkauf durch die Schaffnerinnen und Schaffner.
- Die Fahrgäste werden ersucht, Fahrkarten vor Fahrtantritt über andere Vertriebskanäle (Automaten, Web, App) zu erwerben. Die OÖVV wird bei etwaigen Kontrollen kulant vorgehen.
Behördlich empfohlene Verhaltensregeln auch in den Öffis anwenden!
Die Fahrgäste werden gebeten, die behördlich empfohlenen Verhaltensregeln besonders auch vor, während und nach der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln anzuwenden. Zudem wird empfohlen, nur notwendige Fahrten anzutreten.
So helfen Sie mit, eine Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und schützen sich, andere Mitreisende und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen. Wenn Sie sich krank fühlen, bitte verzichten Sie möglichst auf Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!
Bitte beachten Sie die behördlich empfohlenen Verhaltensregeln!
Wichtige allgemeine Verhaltensregeln:
- Regelmäßig Hände gründlich waschen, mit warmen Wasser und Seife.
- Wenn das nicht möglich ist, Desinfektionsmittel verwenden.
- Händeschütteln vermeiden.
- Niemanden anhusten oder anniesen, sondern in ein Papiertaschentuch oder in die Ellenbeuge.
- Bei Symptomen wie Fieber und Husten zu Hause bleiben und den Hausarzt telefonisch kontaktieren, nicht gleich in die Praxis gehen.
- Telefonhotlines rund um die Uhr: 1450 und AGES unter 0800 555 621
Busse werden verstärkt gereinigt!
Wir bitten Sie um Verständnis für die getroffenen Maßnahmen.
Fahrplanwechsel 15.12.2019
wie jedes Jahr werden auch heuer Mitte Dezember (konkret am 15.12.2019) die Fahrpläne im öffentlichen Verkehr umgestellt. Fahrplanangebote, Liniennummern und Abfahrtszeiten können sich ändern.
Der sogenannte „Fahrplanwechsel“ steht in Zusammenhang mit den Änderungen im internationalen Schienenverkehr. Die Schiene bildet das Rückgrat aller Fahrpläne bis hinein in die Regionen. Um eine optimale Anbindung ans überregionale Schienennetz zu gewährleisten, müssen die Fahrpläne der übrigen Verkehrsmittel angepasst werden.
Für Fahrgäste ist es daher jetzt ratsam, sich über die neuen Fahrpläne zu informieren, damit sie nicht an der Haltestelle mit unliebsamen Überraschungen konfrontiert werden.
Fahrpläne der WESTbahn können auf www.westbahn.at angesehen und downgeloaded werden.
Die OÖVV INFO APP für Android und iOS ist kostenlos in den jeweiligen APP-Stores erhältlich.
Genauere Details zu den einzelnen Linien finden Sie ebenso auf unserer Homepage unter der Rubrik à News.
Mit 1.1.2020 werden die Tarife im Oberösterreichischen Verkehrsverbund angepasst. Die neuen Tarife finden Sie im Tarifblatt.
Des Weiteren informieren natürlich die Mitarbeiter im OÖVV Kundencenter unter 0732/ 66 10 10 66, kundencenter@ooevv.at und in den OÖVV Verkehrsunternehmen sowie die Aushänge an den Haltestellen über Fahrplanänderungen.
Neuerungen in der Verkehrsauskunft des OÖVV
Neue Darstellung der Verkehrsauskunft auf der OÖVV Homepage
Seit Anfang August präsentiert sich die Verkehrsauskunft auf der OÖVV Homepage neu. Die Vorteile dieser neuen Darstellung sind:
· Die Echtzeitinformationen sind nun auch im Web direkt ersichtlich – so wie auch in unserer OÖVV INFO-App am Smartphone oder Tablet.
· Es gibt neue Funktionen für die Fahrgäste z.B. die Funktion „Abfahrten“. Damit ist es nun auch im Web bequem möglich sich die aktuellen Abfahrten und Ankünfte für jede Haltestelle abzurufen.
· Die neue Seite ist responsive – d.h. sie sieht auch auf dem Handy gut aus.
· Die Barrierefreiheit wurde verbessert.
Wichtige Informationen über Verkehrsbehinderungen
Informationen über vorübergehend entfallene Haltestellen, Umleitungen wegen Straßenbauarbeiten oder Veranstaltungen etc. werden in der Fahrplanauskunft des OÖVV ebenfalls angezeigt. Diese Informationen werden auch in unserer OÖVV INFO-App dargestellt.
OÖVV INFO-App mit Echtzeit-Informationen für unterwegs
Die OÖVV INFO-App findet österreichweit immer den besten Weg: mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto. Sie liefert für den Regionalverkehr in Oberösterreich auch Fahrpläne in Echtzeit. Das heißt, die Busse senden mit Hilfe von GPS ständig ihren aktuellen Standort, woraus die nächsten Abfahrten live berechnet und angezeigt werden können. So werden beispielsweise Verspätungen wegen Baustellen oder Verkehrsüberlastung berücksichtigt. Die OÖVV INFO-App können Sie kostenlos im App Store und bei Google play downloaden.
(Bitte beachten Sie, dass die Auskunft über „Scotty“ von den ÖBB gewartet wird und wir daher keinen Einfluss auf die Vollständigkeit der Informationen haben. Weiters werden auch die Informationen über Verkehrsbehinderungen im Busbereich nicht in Scotty dargestellt).
Immer aktuell über Änderungen informiert – Anmeldung zum OÖVV-Newsletter
Der OÖ Verkehrsverbund evaluiert und optimiert sein Angebot laufend. Der jährliche Änderungstermin am zweiten Dezemberwochenende ist den meisten Fahrgästen bereits bekannt. Darüber hinaus können aber auch unterjährig Änderungen nötig werden. Damit unsere Fahrgäste keine für sie relevanten Änderungen verpassen, informiert der OÖ Verkehrsverbund laufend per Newsletter. Die Anmeldung zum OÖVV-Newsletter erfolgt ganz unkompliziert auf unserer Webseite www.ooevv.at unter Service/Newsletter. Einfach anmelden und keine Änderung mehr verpassen!
Änderungen der Fahrpläne mit 17. Februar 2019
Mit 17. Februar 2019 wird Los 1 im Konzept Freistadt umgesetzt. Betroffen davon sind vor allem die Verkehre nach/von Linz. Darüber hinaus gibt es auch auf den Linien 326 und 327 Änderungen.
Die Änderungen im Angebot Freistadt – Linz im Überblick:
· Die Abfahrtszeiten der Linien 310, 311 und 312 werden sich teilweise geringfügig ändern.
· Beschleunigtes Schnellbusangebot um 06:10 Uhr und 09:40 Uhr nach Linz (Linie 310)
· Schnellbusangebot um 06:40 Uhr wird künftig über die Haltestelle Altenberger Straße (B125) nach Urfahr geführt.
· Neues Angebot von Freistadt nach Linz um 06:17 Uhr, 07:47 Uhr, 17:47 Uhr und 19:40 Uhr (Linie 311 und 312)
· Neue Direktverbindungen von Linz nach Freistadt (Linie 311) um 13:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr und 21:30 Uhr.
· Die Wochenendverkehre werden künftig auf den Linien 311 und 312 dargestellt und beschleunigt geführt, die Abfahrtszeiten wurden verändert.
Die Änderungen der Linien 326 und 327 im Überblick:
· Vorverlegung von Kurs 102. Neue Abfahrtszeit Oberrauchenödt Bundesstraße um 07:40 Uhr.
· Vorverlegung Kurs 101. Neue Abfahrtszeit Windhaag b. Fr. Ortstmitte um 05:48 Uhr. Die Vorverlegung ist zur Anschlusssicherung der veränderten Abfahrtszeit der Busse nach Linz nötig.
· Vorverlegung von Kurs 900 (neue Abfahrt Freistadt Busterminal um 05:10 Uhr)
· Vorverlegung von Kurs 901, 101, 103 und 105 (neue Abfahrtszeiten Markt Leopoldschlag Brunnfeld um 04:41 Uhr und 05:41 Uhr bzw. Summerau Bahnhof um 06:17 Uhr und 06:47 Uhr).
· Die Vorverlegung ist zur Anschlusssicherung der veränderten Abfahrtszeiten der Busse von/nach Linz nötig.