Pfarrbibliothek

Logo der Pfarrbibliothek ein grauer Elefant sitz auf einem roten Buch und balanciert drei Bücher auf seinem Rüssel

Pfarrbibliothek Windhaag, Tel.-Nr. +43 681 81836785
Sie finden uns auch im Internet unter http://www.windhaag.bvoe.at/.

Öffnungszeiten:
Sonntag von 8.00 bis 11.30 Uhr
Donnerstag von 15.30 bis 18.00 Uhr 

Anfang 1993 wurde die „schlafende“ Bücherei der Pfarre auf Anregung von Pfarrer Mag. Josef Kramar durch Hermine Wiltschko und einige Helferinnen wieder aktiviert. Der Buchbestand wurde großzügig aufgestockt und auch eine Spielothek eingerichtet. Die erfolgreiche Eröffnung im Pfarrheim erfolgte im Oktober 1993.
 
Im Juli 1999 übersiedelte die Pfarrbibliothek in die Schulwohnung. Verleih und Verwaltung wurden auf EDV umgestellt und zusätzlich zu Büchern und Spielen wurden auch CDs und Kassetten eingestellt. Seither wurden Monats- und Quartalszeitschriften und DVDs, tonies und eine Menge tiptoi Bücher und Spiele für den Verleih angekauft. Wir versuchen immer auf dem neuesten Stand zu sein. Online-Recherche und Reservierung unter: www.biblioweb.at/windhaag

Im Jahr 2008 wurde die Bücherei im Zuge des Schulumbaus generalsaniert und mit neuen Möbeln ausgestattet. Die Bibliothek wird von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betreut. 

Die Aktivitäten im Laufe eines Jahres:
-         Projekte mit Spielgruppe, Zwergengruppe, Kindergarten, Volks- und Mittelschule 
-         Spielefest für Kinder im Jänner
-         Rummikub-Turnier für Erwachsene
-         Buchmesse mit Schwerpunkt „Erstkommunion und Firmung“ im März/April
-         Beteiligung am Ferienpass für Kinder in den Sommerferien
-         Bücher-Flohmarkt alle zwei Jahre
-         Interessante Vorträge zu verschiedenen Themen (Reisen, Persönlichkeitsbildung, etc.)
-         Kooperationen mit anderen Vereinen (Seniorenbund, Gesunde Gemeinde, Spielgruppe, etc.)
-         Bastelworkshops für Erwachsene
-         Beteiligung an der "Österreich-liest-Woche"
-         Sonntage mit Themen-Schwerpunkten

Bücherei.jpg